Leistungen

PAK

Begriffsdefinition

PAK

Sanierungsarbeiten umfassen die Vorbereitung und Durchführung von Maßnahmen zur Beseitigung von Gefahren, die durch PAK (Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe) -haltige Gefahrstoffe entstanden sind, einschließlich aller erforderlichen Nebenarbeiten. Die PAK`s besitzen die Eigenschaft auf Grund des niedrigen Dampfdruckes an Staubpartikeln anzuhaften. Das Material ist an seinem Teergeruch zu erkennen.

Schutzmaßnahmen

Der Umgang mit PAK- haltigen Gefahrstoffen muss durch sachkundige Personen überwacht und begleitet werden. Sachkundige sind Personen, die auf Grund ihrer Ausbildung und Erfahrung, den richtigen Einsatz von Schutzmaßnahmen beurteilen können. Zu den Schutzmaßnahmen gehört die Persönliche Schutzausrüstung der Mitarbeiter. Dazu zählen geeignete Schutzanzüge sowie Atemschutzgeräte mit P3 Filter. Der zu sanierende Bereich wird durch staubdichte Schottwände abgedichtet. Begangen wird der so genante „Schwarzbereich“ über eine Personenschleuse. Die Primär- bzw. Sekundärquellen setzen bei erhöhten Temperaturen Gase frei, welche für den Menschen als krebserzeugend eingestuft wurden.

Alle ausgebauten Gefahrstoffe werden staubdicht verpackt, gekennzeichnet und durch eine Materialschleuse zur weiteren Entsorgung in bereitgestellte Container verbracht. Die Entsorgung erfolgt bei einer Massekonzentration von > 50 mg/kg als Überwachungspflichtiger Abfall auf einer Sondermülldeponie.

Leistungen

Nach der Beurteilung der Gefährdung bei der Tätigkeit mit PAK erfolgt die Formulierung von Arbeitsplan und Betriebsanweisung. Alle Mitarbeiter werden dementsprechend unterwiesen. Nun beginnt die Demontage der Gefahrstoffe. Zum Schluss wird der gesamte Sanierungsbereich gründlich feingereinigt. Der Sanierungserfolg wird über eine Kontrollmessung dokumentiert.

Schadstoffvorkommen

PAK kam über viele Jahre als Zusatz von Klebematerialien beim Verlegen von Parkettböden zum Einsatz. Weiterhin wurde PAK als Zusatz von Dichtungsmaterialien im Hoch- und Wasserbau eingesetzt. Besonders beim Kühlzellenbau wurde PAK- haltiges Korkmaterial eingebaut.

Referenzen